Wettbewerb weckt Neugier auf Berufe
Heidi Sieron, Leiterin der Kita „Vier Jahreszeiten“ aus Cottbus-Willmersdorf, hatte sich mit ihrer Kindergruppe am Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ des Handwerks beteiligt. Jürgen Gehrmann, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Cottbus, überreichte den 16 Kindern der Gruppe „Pinguine“ als Dankeschön kleine Präsente in Form von Malheften, Buntstiften, Tusche und Malkreide.
Download eines Fotos im JPG-Format:
www.4imediadownload.com/PM/HWK/Kita-Wettbewerb.jpg
(BU)
„Die Kinder zwischen drei und sechs Jahren haben sich mit unserer beeindruckenden Welt des Handwerks auseinandergesetzt und diese kreativ auf einem Poster verarbeitet. Dafür möchte ich mich bei allen Kindern bedanken“, begründet der Malermeister sein Kommen.
An dem bundesweiten Wettbewerb nehmen jährlich über 250 Kindergärten teil. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik küren die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten.
Die Sieger dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen. Beim diesjährigen Wettbewerb wurden 11 Landessieger ausgewählt. Auch wenn die Kita „Vier Jahreszeiten“ diesmal leider nicht dazu zählte, so sind die Kleinen mit den Geschenken aus dem Handwerk doch bestens gerüstet für die nächste Mal-Aktion, die im Oktober startet. Veranstalter ist die Aktion Modernes Handwerk e.V. Weitere Informationen unter: www.amh-online.de/kita-wettbewerb
Fotos: Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße