20.01.2025

Innerhalb der Handwerker-Messe fand am 18.01.2025 die öffentliche Wurstprüfung der Fleischerinnung Brandenburg-Süd statt.

Als Prüfer fungierten der stellv. Innungsobermeister Matthias Arnold von der Privatfleischerei Arnodl GmbH & Co. KG aus Kraupa sowie aus Spremberg Herr Karsten Lehnigk von der GbR Karsten Lehnigk und Hans Jürgen Lehnigk. Verstärkt wurde die Prüfungskommission durch Herr Teuscher in Funktion als Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses der Fleischer sowie dem Ehrenmitglied Herrn Fleischermeister Ulrich Lehmann.

34 Wurstsorten wurden zur Prüfung eingereicht. Neben den allseits bekannten wie Bockwurst, Wiener, Salami, Hausmacher Leberwurst, Bierschinken und Teewurst waren aber auch besondere Kombinationen wie z.B. eine Kräuterbratwurst oder eine Chilli-Bratwurst zu prüfen, welche fachmännisch vor Ort gegrillt und sowohl heiß als auch kalt geprüft wurden.

Die Prüfung erfolgt nach den DLG-Richtlinien.

Die DLG-Richtlinien umfassen die äußeren Bestandteile, das Aussehen im Anschnitt, die Konsistenz, den Geruch und den Geschmack.

6 Fleischereien mit 34 Wurstproben
Davon erhielten 33 Wurstproben ein Prädikat
 14 mal das Prädikat „Gold“
 11 mal das Prädikat „Silber“
   8 mal das Prädikat „Bronze“
Eine Wurstprüfung ohne Bewertung
 
Knackerwettbewerb

10 Knackersorten konnten am Samstag, den 18.01.2025 um 14.30 Uhr von den Besuchern der Handwerkermesse verkostet und bewertet werden.

Der Besucher konnte wählen zwischen verschiedenen Knacker ihren Sieger.

Auswertung 
1. Platz  Nr.   9 Wildknacker – Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG aus Kraupa
2. Platz  Nr.   4  Altdeutsche Knacker – GbR Karsten Lehnigk und Hans-Jürgen Lehnigk aus Spremberg
3. Platz  Nr.   10  mediterrane Rauchpeitschen – Fleischerei Lars Speer e.K. aus Cottbus

Downloads

 
vorherige Seite // Übersicht //